Als Schüler/IN Mitmachen

Bei der Software-Challenge kannst Du in einem spannenden Wettbewerb gegen Schulen aus ganz Deutschland antreten und Stipendien für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Fachhochschule Wedel gewinnen: Ein Stipendium hat einen Wert von 3600 EUR, Du bekommst 12 Monate lang 300 EUR, nachdem Du Dich eingeschrieben hast. Es gibt aber auch Sachpreise zu gewinnen!
Solltest Du kein Stipendium oder einen Sachpreis bekommen, kannst Du die Teilnahme in Deinem Lebenslauf angeben!
Was musst Du jetzt machen? Frage Mitschüler und Freunde, ob sie auch Lust haben. Wenn Ihr mindestens zu zweit seid, kann es losgehen. Solltest Du noch keine Lehrerin oder keinen Lehrer haben, der die Software-Challenge an Deiner Schule betreut, dann frage eine Lehrerin oder einen Lehrer, ob die Software-Challenge im Unterricht als AG oder nur als Ansprechpartner betreuen würde, er muss kein Informatiker/in sein!

CODE, TOOL, ETC.

Du kannst nur etwas programmieren aber hast große Lust es zu lernen? Kein Problem, dann lerne es einfach mit der Software-Challenge. Du bekommst von uns den Code eines fertigen, sehr einfachen Spielers, mit dem Du sofort starten kannst. Aktuell bieten wir den Code in Java und Ruby an, da die Kommunikation mit dem Wettkampfserver über XML abläuft, kannst Du aber auch eine beliebige andere Sprache verwenden.

Dokumentation und Code ansehen

Jetzt dabei sein!

Jetzt unverbindlich anmelden

Oder sag uns, welcher engagierte Lehrer Interesse haben könnte!