Ablauf
Die genauen Termine sind für jede Saison im Wettkampfsystem zu finden sobald sie festgelegt wurden. Eine genauere Beschreibung der Wettkampfphasen ist in den Docs. Diese Seite dient als grobe Übersicht.
Juni/Juli: Start der Software-Challenge Germany
Jede Saison startet mit der Anmeldung der Teams und der Veröffentlichung der Spielmaterialien, wie dem GUI Server und den Spielervorlagen in verschiedenen Sprachen.
September: Upload und Aktivierung der ersten virtuellen Spieler
Die virtuellen Computerspieler (“Clients”) werden in das Wettkampfsystem geladen, getestet und aktiviert. Neue Versionen können zu jeder Zeit hochgeladen und aktiviert werden, um die alten zu ersetzen. So lassen sich die Clients auch während des Wettkampfes ständig verbessern.
September: Freundschaftsspiele
Die Möglichkeit zu Freundschaftsspielen wird im Laufe der Saison aber noch vor Beginn der Meisterschaft freigeschaltet. Dann können Teams andere Teams herausfordern und die über das Wettkampfsystem ihre Clients gegeneinander spielen lassen. Diese Spiele haben keine Relevanz für die spätere Rangliste, bieten den Teams aber eine gute Möglichkeit, ihre Clients zu testen und zu verbessern.
Neujahr 🥳🎉
Februar: Probespieltage
Es sind drei Probespieltage geplant, die den reibungslosen Ablauf der Wettkampfphasen gewährleisten sollen. Diese Spieltage fließen nicht in die Wertung ein, sind aber für die Teams schon eine gute Gelegenheit, den Computerspieler unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Es wird also empfohlen, vor den Probespieltagen einen Computerspieler hochzuladen. Falls ein Team bis zum Beginn der Probespieltage keinen eigenen Client aktiviert, wird zunächst der RandomClient für das Team spielen. Diese Regelung gilt auch in der Meisterschaftsphase.
März: Meisterschaftsphase
In der Meisterschaftsphase spielt jedes Team einer Gruppe gegen jedes andere Team der Gruppe. Die 8 besten Teams aus jeder Gruppe kommen in die Champions League.
April: Champions League
In der Champions League treten jeweils die besten acht Teams der Meisterschaftsgruppen gegeneinander an. Die besten acht Teams der Champions League kommen ins Finale!
Juni: Final Eight
Einsendeschluss für die Clients im Wettkampfsystem.
Die Computerspieler der besten acht Teams treten live auf der Bühne im Citti Park gegeneinander an!