Ablauf und Termine

Ablauf

Die genauen Termine sind für jede Saison im Wettkampfsystem zu finden sobald sie festgelegt wurden. Die Software-Challenge wird in vier Phasen ausgespielt: Vorbereitungsphase, Meisterschaftsphase, Champions League und das Final Eight.

Vorbereitungsphase

Juni/Juli: Start der Software-Challenge Germany

Jede Saison startet mit der Anmeldung der Teams und der Veröffentlichung der Spielmaterialien, wie dem GUI Server und den Spielervorlagen in verschiedenen Sprachen.

September: Upload und Aktivierung der ersten virtuellen Spieler

Die virtuellen Computerspieler (“Clients”) werden in das Wettkampfsystem geladen, getestet und aktiviert. Neue Versionen können zu jeder Zeit hochgeladen und aktiviert werden, um die alten zu ersetzen. So lassen sich die Clients auch während des Wettkampfes ständig verbessern.

September: Freundschaftsspiele

Die Möglichkeit zu Freundschaftsspielen wird im Laufe der Saison aber noch vor Beginn der Meisterschaft freigeschaltet. Dann können Teams andere Teams herausfordern und die über das Wettkampfsystem ihre Clients gegeneinander spielen lassen. Diese Spiele haben keine Relevanz für die spätere Rangliste, bieten den Teams aber eine gute Möglichkeit, ihre Clients zu testen und zu verbessern.

Neujahr 🥳🎉

Februar: Probespieltage

Es sind drei Probespieltage geplant, die den reibungslosen Ablauf der Wettkampfphasen gewährleisten sollen. Diese Spieltage fließen nicht in die Wertung ein, sind aber für die Teams schon eine gute Gelegenheit, den Computerspieler unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren. Es wird also empfohlen, vor den Probespieltagen einen Computerspieler hochzuladen. Falls ein Team bis zum Beginn der Probespieltage keinen eigenen Client aktiviert, wird zunächst der RandomPlayer für das Team spielen. Diese Regelung gilt auch in der Meisterschaftsphase.

Meisterschaftsphase

März

In dieser ersten Phase wird in Gruppen mit je ca. 20 Teams gespielt.
Die Meisterschaft ist in Spieltagen organisiert. An jedem Spieltag hat jedes Team eine Begegnung mit einem anderen Team. Bei einer ungeraden Teamanzahl in einer der Gruppen setzt an jedem Spieltag eines der Teams aus.
Vor Beginn des ersten Spieltages soll jedes Team einen funktionsfähigen Computerspieler über das Online-Abgabesystem eingeschickt haben. Zwischen den Spieltagen besteht die Möglichkeit, Clients ebenfalls über dieses System zu aktualisieren. Über das Online-Abgabesystem werden auch die Ergebnisse, Ranglisten etc. veröffentlicht.

Eine Begegnung gewinnt derjenige Spieler mit den meisten gewonnen. Spielen in dieser Begegnung. Bei gleich vielen Siegen endet die Begegnung unentschieden. Eine gewonnene Begegnung zählt für die Rangliste zwei Punkte, ein Unentschieden einen Punkt, eine verlorene Begegnung null Punkte.
In der Rangliste wird als nachrangiges Kriterium ausschließlich die Anzahl der Siegpunkte aus den bisherigen Spielen verwendet. Wenn am Ende einer Meisterschaft zwei Teams denselben Platz belegen, entscheidet das Los.  

Champions League

April

In der Champions League treten jeweils die besten acht Teams der Meisterschaftsgruppen gegeneinander an. Die Champions League wird nach dem gleichen Schema wie eine Meisterschaft ausgespielt. Die besten acht Teams der Champions League kommen ins Finale!

Final Eight

14. Juni 2024

Einsendeschluss für die Clients im Wettkampfsystem.

Die Computerspieler der besten acht Teams treten live auf der Bühne im Citti Park gegeneinander an!  

Viertelfinale, Halbfinale, Kleines Finale (= Spiel um den 3. Platz) und Finale werden im K.O.-System gespielt.
Anders als bei den vorherigen Phasen kann es beim Final Eight keine Begegnung geben, die Unentschieden endet. Haben beide Teams in einer Begegnung gleich viele Siege errungen, wird als nachrangiges Kriterium ausschließlich die Anzahl der am Spielende erreichten Punkte berücksichtigt, um den Sieger einer Begegnung zu ermitteln.
Im Übrigen gelten beim Final Eight die bekannten Regeln der beiden vorherigen Phasen. Es wird dabei auch dieselbe Hardware eingesetzt.