Mitmachen


Schon überzeugt?


Unverbindlich anmelden

Teilnahmebedingungen

Mitmachen können Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe. Ob als ganze Klasse oder kleinem Team ist egal. Es muss jedoch eine Lehrkraft als Kontaktperson gefunden werden. Die Lehrkraft muss dabei aber nicht unbedingt einen fachlichen Beitrag leisten.

Stipendien

Für ein Stipendium (bis zu 100 Stipendien in einer Höhe von bis zu jeweils 3.600 Euro werden vergeben) sollen Schülerinnen und Schüler vorgeschlagen werden, die sich in herausragender Weise bei der Software-Challenge ausgezeichnet haben. Sei es, weil sie beispielsweise die Teilnahme initiiert und forciert haben oder weil sie sich sehr im Online-Forum engagiert haben oder sie bei der Programmierung oder Strategiefindung herausragend waren.
Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, deren Teams nach der 1. Runde ausgeschieden sind. Es ist durchaus möglich, dass zwei Schülerinnen/Schüler eines Teams jeweils ein Stipendium erhalten können, in besonders begründeten Ausnahmefällen sogar drei. Es werden Stipendien für ein Studium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Technische Fakultät, für den Studiengang Informatik, und bis zu 15 Empfehlungen für Deutschland-Stipendium für das Studium an der Fachhochschule Wedel vergeben.

Preise im Finale

Für alle Teilnehmer des Finales gibt es Urkunden und Geldpreise (1.000, 500, 300, 200, 4×100 Euro, angefangen beim Gewinnerteam). Für das Gewinnerteam gibt es ausserdem einen Wanderpokal.

Allgemeine Hinweise

Ein Vorschlag für ein Stipendium oder einen Sachpreis soll durch TutorIn und/oder Lehrkraft erfolgen und ist mit etwa 3-4 Sätzen zu begründen.
Die Platzierung des Teams ist unerheblich für den Vorschlag. Nach Eingang aller Vorschläge entscheidet eine Jury über die Vergabe der Stipendien und der Sachpreise.

Gutscheine und Stipendien können nur an persönlich beim Finale anwesende vergeben werden.

Jetzt Mitmachen