Was machen wir?
Die Software-Challenge ist ein Programmierwettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Es wird ein Spieler für ein vorgegebenes Brettspiel programmiert, der dann in einem deutschlandweiten Wettbewerb gegen andere Spieler anderer Schulen antritt.
-
Lehrerinnen und Lehrer
Im Unterricht oder als AG – Als Informatiker oder nicht-Informatiker. Unterstützen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Gewinnung von Informatik-Kompetenz!
Schul-Informatik fördern -
Schülerinnen und Schüler
Suche die Herausforderung und verbessere und beweise Deine Programmierkenntnisse! Gewinne eines von 20 Stipendien.
Stipendien ergattern -
Unternehmen
Unterstützen Sie den Informatikunterricht an Schulen und informieren Sie Schülerinnen und Schüler über die Chancen in Ihrem Unternehmen zu informatiknahen Berufen!
Unternehmen präsentieren
Saison 2027
Der Wettkampf beginnt im Frühling 2027. Die Teams spielen in zwei Gruppen. Die besten 8 jeder Gruppe kommen am Ende der Meisterschaftsphase in die Champions-League und spielen im Finale!
Weitere Informationen zum Ablauf
Blokus
"Blokus" ist ein strategisches Brettspiel, das auf einem 20x20-Spielfeld ausgetragen wird. Zwei Spieler steuern jeweils zwei Farben, mit dem primären Ziel, alle eigenen alle eigenen Steine Tetris-artig abzulegen. Dabei darf eine Stein nur diagonal an die gleiche Farbe angelegt werden.
Für die Software-Challenge werden die Spielregeln vom Originalspiel leicht abgeändert.
Letzter Wettkampf
Im letzten Wettkampf, der Software-Challenge 2026, traten fast 40 Teams von über 35 Schulen aus ganz Deutschland im Spiel 'Piranhas' gegeneinander an.
Das Finale der Software Challenge 2026 fand am 05.06. ab 14 Uhr im Citti Park Kiel statt. Aus dem Finale ging das Team RocketRabbit von der Alexander von Humboldt Schule Neumünster siegreich hervor.